Johanna Franziska von Chantal

* 23. Januar 1572 in Dijon, Frankreich;
+ 13. Dezember 1641 in Moulins, Frankreich;

Ehefrau, Mutter, Witwe, Ordensgründerin, Schutzpatronin für eine glückliche Geburt.

Johanna Franziska von Chantal lebte von 1572-1641 in Frankreich und Savoyen. 1592 heiratete sie Christoph de Rabutin-Chantal. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, von denen die ersten beiden kurz nach der Geburt starben. 1601 starb ihr Ehemann an den Folgen eines Jagdunfalls. Johanna Franziska erlebte nach diesem Schicksalsschlag sehr schwere Jahre als Witwe und alleinerziehende Mutter.

Am 5. März 1604 begegnete sie bei einer Fastenpredigt in Dijon dem Genfer Bischof Franz von Sales. Zwischen den beiden entwickelte sich eine in der Kirchengeschichte einzigartige geistliche Freundschaft.

1607 vertraute Franz von Sales Johanna Franziska an, er wolle einen Frauenorden gründen. Johanna Franziska war davon begeistert, weil sie sich seit dem Tod ihres Ehemannes nach einem Leben im Kloster sehnte, allerdings keine Möglichkeit sah, diesen Wunsch vor allem ihrer Kinder wegen zu verwirklichen. Nun aber schien die Zeit dafür reif zu sein.

1609 kam es zu einem Familientreffen, in der die Zukunft der Kinder geklärt wurde. Am 6. Juni 1610 gründete Johanna Franziska zusammen mit Franz von Sales den Orden der Schwester von der Heimsuchung Mariens, heute auch „Salesianerinnen“ genannt. 1618 erhielt die Gemeinschaft die volle kirchenrechtliche Anerkennung. Bereits nach wenigen Jahren war der Orden in ganz Frankreich verbreitet.

Nachdem dem Tod des hl. Franz von Sales 1622 kümmerte sich Johanna Franziska um die Veröffentlichung seiner Schriften und um dessen Seligsprechung. Außerdem trieb sie den Ausbau ihrer Ordensgemeinschaft voran. Am Ende ihres Lebens gab es bereits 87 Klöster.

1641 erkrankte Johanna Franziska im Kloster von Moulins und starb dort am 13. Dezember. Ihr Leichnam wurde nach Annecy überführt und in der Heimsuchungskirche neben ihrem Ordensmitbegründers Franz von Sales beigesetzt.

Johanna Franziska von Chantal wurde 1751 selig- und 1767 heiliggesprochen. Sie wird als Schutzpatronin für eine glückliche Geburt verehrt.

Gedenktag: 12. August