Jubiläumsablass 2022

Anlässlich des Salesianischen Doppeljubilaeums 2022

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Ich bitte um die Gnade, den Vollkommenen Ablass zum Franz von Sales Jubiläum – 400. Todestag – zu erlangen.

GEBET ZUM HEILIGEN FRANZ VON SALES

Heiliger Franz von Sales, vor Deinem Bild ist es mir aufgetragen, über Dein Leben und Wirken nachzudenken:
Du bist am 21. August 1567 auf Schloss Sales in Thorens in Savoyen geboren. Du hast 1578-1591 in Paris und Padua studiert. Am 18. Dezember 1593 bist Du zum Priester geweiht worden. Von 1594-1598 hast Du segensreich im Chablais am Genfer See missioniert. Am 8. Dezember 1602 hast Du die Bischofsweihe empfangen. Am 5. März 1604 bist Du zum ersten Mal Johanna Franziska von Chantal begegnet. 1609 ist Dein Bestseller „Philothea, Anleitung zum frommen Leben“ erschienen. Am 6. Juni 1610 kam es zur Gründung der Schwestern der Heimsuchung Mariens. Am 31. Juli 1616 ist Dein theologisches Hauptwerk „Theotimus, Abhandlung über die Gottesliebe“ erschienen. Am 28. Dezember 1622 hat Dich in Lyon Gottes Liebe heimgerufen.
In der Philothea schreibst Du: „Frömmigket ist nichts anderes als Gewandtheit und Lebendigkeit im geistlichen Leben! Sie lässt uns in der Liebe und die Liebe in uns tätig werden in rascher Bereitschaft und Freude.“ (1. Teil, 1. Kapitel) Wenn ich mich frage, wie es mit meinem Glaubensleben steht, möchte ich mit Dir aus ganzem Herzen danken, dass ich beten kann. Alle Armseligkeit in meiner Frömmigkeit empfehle ich mit Dir der göttlichen Barmherzigkeit.

Ich bitte, diesen Ablass den Armen Seelen im Fegfeuer zuzuwenden.

(Moment der Stille)

GEBET ZUR GOTTESMUTTER

Himmlische Mutter, wie der heilige Franz von Sales in Paris, wende ich mich an Dich:

Gedenke,
o mildreichste Jungfrau Maria,
es sei noch niemals gehört worden,
dass Du jemanden verlassen hättest, der zu Dir seine Zuflucht nahm, Deine Hilfe anrief und Dich um Deine Fürbitte Dich anflehte.
Von solchem Vertrauen beseelt, eile ich zu Dir, o Jungfrau der Jungfrauen und Mutter. Zu Dir komme ich und stehe als Sünder seufzend vor Dir. O Mutter des ewigen Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig und erhöre mich. Amen.

GLAUBENSBEKENNTNIS

Im Glaubensbekenntnis bejahe ich meine Taufgnade:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

VATER UNSER

Ich weiß mich, ein Kind Gottes zu sein:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

FRANZ VON SALES-LITANEI

Heiliger Franz von Sales, in Deiner Litanei bitte ich um Deine Fürsprache:

Herr, erbarme dich unser.
Christus, erbarme dich unser.
Herr, erbarme dich unser.
Christus höre uns.
Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel – erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein Einiger Gott

Heilige Maria – bitte für uns
Heiliger Franz von Sales
Du bewunderungswürdiger Bischof
Du getreues Abbild des Heilands
Du Priester, überreich an Gnadengaben
Du Liebling der Mutter Gottes
Du eifriger Verehrer der Heiligen
Du Liebhaber des Kreuzes Christi
Du mit dem Willen Gottes stets
vereinter Diener des Herrn
Du Gefäß der Auserwählung
Du Licht der Kirche
Du Vorbild der Frömmigkeit
Du Quelle der Weisheit
Du Verteidiger des katholischen Glaubens
Du Lehrer lebendiger Frömmigkeit
Du Lehrer der heiligen Kirche
Du erleuchteter geistlicher Führer
Du guter Hirt deines Volkes
Du unvergleichlicher Verkünder des göttlichen Wortes
Du Salz der Erde
Du Muster der Gerechtigkeit
Du Spiegel der Demut
Du Freude der Armut
Du vollendetes Vorbild der Sanftmut
Du Verächter der Welt
Du Schrecken der bösen Geister
Du Tröster der Betrübten
Du Bild der Vollkommenheit
Du Patron der Schriftsteller und Journalisten
Du Lehrer und Führer jungfräulicher Seelen
Du Ruhm der Bekenner
Du Engel der Reinheit
Du Cherub der Weisheit
Du Patron der Gehörlosen

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt
– verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt
– erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt
– erbarme dich unser, o Herr!

Lasset uns beten:
O Gott, du hast zum Heil der Seelen den heiligen Franz von Sales, deinen Bekenner und Bischof, allen alles werden lassen. Verleihe gnädig, dass wir von der milden Kraft deiner Liebe durchdrungen, von seinen Lehren geleitet und durch seine Verdienste gestützt, die ewigen Freuden im Himmel erlangen durch Christus, unsern Herrn. Amen.

IN DEN ANLIEGEN DES HEILIGEN VATERS

Gemäß der Ablassordnung bete ich für den Heiligen Vater Papst Franziskus in den Anliegen für die Kirche und die ganze Welt:
Vater unser …
Gegrüßet seist Du Maria …
Ehre sei dem Vater …

Gelobt sei Jesus Christus!

Aus der Ablassordnung
(Apostolische Pönitentiarie, 17. 12. 2021):

Es ist wichtig, dass dieser Moment (Bemühen um den Ablass unter den üblichen Bedingungen) vor allem mit der Heiligen Beichte, (eine Heilige Beichte zur Erlangung mehrer vollkommener Ablässe) und Empfang der Heiligen Kommunion, einschließlich aufrichtiger Bußgesinnung (ich will nicht mehr sündigen!) und Nachdenken über das Leben des heiligen Franz von Sales verbunden ist.

Dazu das eigentliche Ablass-Werk:
Vom 24. Jänner bis 28. Dezember: Besuch einer Kirche oder Kapelle: In Pilgergesinnung verweilen vor einem Bild bzw. einer Statue des heiligen Franz von Sales.
Abschluß mit Gebet des Herrn, Glaubensbekenntnis, Anrufung der Gottesmutter und des heiligen Franz von Sales.
Gebet für den Heiligen Vater Papst Franziskus in den Anliegen für die Kirche und die ganze Welt.

Für Senioren, Kranke und alle, die das Haus nicht verlassen können:
Aufopferung von Unannehmlichkeiten, Leiden und Krankheit an den Himmlischen Vater:

Barmherziger Vater, Du bist mir allezeit nahe, besonders in meiner Krankheit. Dein Sohn hat im Geheimnis seines Leidens, seines Todes und seiner Auferstehung den Königsweg aufgezeigt, um dem Schmerz und der Einsamkeit einen Sinn zu verleihen. Hilf mir, mit Glauben und froher Hoffnung diesen Moment der Prüfung zu leben. Hilf mir zu Ergebung in Deinen Willen und mein Kreuz anzunehmen durch Christus, unseren Herrn.

Soweit möglich, Bemühen um die üblichen Bedingungen: Heilige Kommunion … Vater Unser, Glaubensbekenntnis, Gebet zur Gottesmutter und zum heiligen Franz von Sales, um sich mit den Jubiläumsfeierlichkeiten zu verbinden:
jubilaeum2022.osfs.eu.

Fehlt etwas bei den Bemühungen um einen vollkommenen Ablass, gewährt die Kirche immer noch ein Teilablass.

Mit Erlaubnis des Ordensoberen, 26. 1. 2022